Was tun im Trauerfall?

Bei Eintritt eines Sterbefalls sollten Sie zuerst einen Arzt benachrichtigen, der den Totenschein ausstellt (Hausarzt oder Notdienst unter Tel. 116 117). Im Krankenhaus, Seniorenheim und im Hospiz wird dieser Schritt vom diensthabenden Personal erledigt.

Gleichzeitig bin ich für Sie da: Unter folgenden Rufnummern

04173 / 599 34 15
04172 / 978 96 91

erreichen Sie mich im Trauerfall oder auch, wenn sich dieser abzeichnet, Tag und Nacht.

Wir besprechen anschließend in Ruhe alle darauffolgenden Schritte. Die nachstehenden Unterlagen sind für die weiteren Maßnahmen wichtig. Gerne helfe ich Ihnen, fehlende Dokumente zu besorgen.

Dokumente im Trauerfall

Ledige Personen:
Geburtsurkunde und Personalausweis

Verheiratete Personen:
Heiratsurkunde und Personalausweis

Geschiedene Personen:
Heiratsurkunde, Scheidungsurteil mit Rechtsgültigkeitsvermerk und Personalausweis

Verwitwete Personen:
Heiratsurkunde, Sterbeurkunde des Ehepartners, Personalausweis

Welche Dokumente sind außerdem wichtig?

  • Chipkarte der Krankenversicherung
  • Schwerbehindertenausweis
  • Versicherungspolicen
  • Rentennummer

Falls vorhanden:

Bestattungsvorsorgevertrag, Verfügung über die Grabstelle und sonstige Vereinbarungen