Malene Schröder

Bestattungen mit Herz …
… zwischen Heide und Elbe

Der Verlust eines geliebten Menschen wirft uns völlig aus der Bahn. Gerade jetzt sind wir emotional so berührt, verletzlich und hilflos. Und genau in dieser Situation brauchen Sie Hilfe und Begleitung.

Dieser Verantwortung bin ich mir bewusst und eben deshalb begleite ich Sie von Herzen gerne. Ich versuche, mich in Ihre Bedürfnisse einzufühlen und gemeinsam mit Ihnen ihren Weg des Abschieds und der Trauer zu finden. Selbstverständlich nehme ich mir auch außerhalb eines Trauerfalls gerne für Sie und Ihre Fragen Zeit.

Herzlich
Ihre Malene Schröder
Herz Bestattungen

Seit einigen Jahrzehnten ist es leider gängige Praxis in unserer Gesellschaft, das Sterben, den Tod und die Trauer aus unserem Leben auszugrenzen. In meinen Augen ist das der falsche Weg, denn das EINZIGE, was uns bereits bei unserer Geburt sicher ist, ist unser Tod. Es ist unumgänglich, dass wir sterben. 

Der Arbeit der Hospizbewegung ist es zu verdanken, dass hier ganz langsam wieder ein Umdenken stattfindet. Genau an dieser Schnittstelle ist mein Ansatz. Ich möchte ausdrücklich Mut machen zu einem persönlichen Abschied. Die Nähe zum Verstorbenen und das bewusste Wahrnehmen dessen, was da passiert ist, sind wichtige und unwiederbringliche Schritte der Trauerbewältigung, die einen ganz besonderen Wert haben.

Dies kann ganz individuell vom kurzen Anschauen bis hin zum gemeinsamen Waschen, Einkleiden und Einbetten des Verstorbenen in den Sarg gestaltet werden.

Wer bin ich?

Ich bin 1963 in Ostfriesland geboren und lebe seit 1980 in Gödenstorf am Rande der Heide. Hier ...

Ich bin 1963 in Ostfriesland geboren und lebe seit 1980 in Gödenstorf am Rande der Heide. Hier ist immer ordentlich was los, denn seit 1986 sind hier fünf Kinder aufgewachsen. Drei leben noch im Haus und ein Sohn lebt mit seiner Frau direkt nebenan.

Freunde sind hier immer willkommen und werden auch immer mit satt. Wir sind also quasi ein Haus der offenen Tür.

Genau dieses fröhliche Miteinander, der oftmals große und volle Tisch oder gesellige Abende mit einem Glas Wein oder Bier sind für mich besonders wertvoll.

Lebenserfahrung

… habe ich reichlich, das darf ich mit Fug und Recht behaupten. Und dem Thema Tod bin ich ...

… habe ich reichlich, das darf ich mit Fug und Recht behaupten. Und dem Thema Tod bin ich schon mehr als oft genug sehr nahegekommen. Ganz persönlich oder auch in der Sterbebegleitung.

Meine Motivation

Mit 55 noch einmal neu starten? Ja! Das will ich versuchen! Berufung und Beruf in Einklang ...

Mit 55 noch einmal neu starten? Ja! Das will ich versuchen! Berufung und Beruf in Einklang bringen!

Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Kirchenvorstand und auch im Friedhofsausschuss der Kirchengemeinde Salzhausen habe ich schon über viele Jahre einen nahen Kontakt zu Trauerfamilien bei der Grabauswahl. Bereits dort habe ich erfahren, wie wichtig ein guter und einfühlsamer Umgang mit den Trauernden ist.

Genau diese persönliche und liebevolle Begleitung möchte ich weiter intensivieren und so mit jedem Angehörigen individuell SEINEN Weg des Abschieds und der Trauer finden. – BEHÜTET, GETRAGEN, BEGLEITET.

Mein Logo

Dieses Bild ist ein Geschenk von meiner Freundin Petra Müller.
Es steht symbolisch für ...

Dieses Bild ist ein Geschenk von meiner Freundin Petra Müller.
Es steht symbolisch für meine Unternehmensphilosophie.

Die Gedanken der Künstlerin:
ein Weg
zum Horizont
gesäumt
von
Tränen
Schmerz
Dunkelheit
und Trost
was bleibt
Schmerz
umarmt
von
Liebe

Das Herz in seinem Ursprung

Das Foto zeigt das Herz in seinem Ursprung: rot, schlicht, Herz, Schmerz, ...
In dieser Phase hat mich das Bild begleitet (ich durfte es berühren, mit meinen Händen immer wieder die Kontur nachspüren − bis mein Herz wieder ein wenig weicher wurde). Das rote „Ursprungsherz“ ist später übermalt worden mit den Flügeln, aber es ist noch im Bild zu sehen – wie auch die „Liebe“, die oben die Flügel miteinander verbindet.

Herz

  • Der Verlust eines geliebten Menschen wirft uns völlig aus der Bahn.
  • Kaum jemals sonst sind wir emotional so berührt, verletzlich und hilflos.
  • Und genau in dieser Situation brauchen Sie Hilfe und Begleitung.
  • Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und eben deshalb begleiten wir Sie von HERZEN gerne. Wir versuchen, uns in Ihre Bedürfnisse einzufühlen und gemeinsam mit Ihnen IHREN WEG des Abschieds und der Trauer zu finden.

Flügel

  • … unter diesen Flügeln
  • haben Sie sich schon einmal gewünscht, für einen Moment unter den Flügeln eines Engels zu verschwinden
  • Geborgenheit zu spüren wie ein Küken unter den Flügeln seiner Mutter
  • den Lärm des Alltags wahrzunehmen wie durch Watte?
  • Flügel haben wir keine! Aber all das würden wir von HERZEN gerne für Sie tun.

Feder

  • Leichtigkeit
  • Sanftheit berührt die Seele.

Liebe

  • alles, was wir tun, geschieht aus Liebe zu den Menschen
  • in liebevoller Verantwortung

Horizont

  • da berühren sich Himmel und Erde.

Gemeinde Pattensen

Die Gemeinde Pattensen und die Stadt Winsen (Luhe) haben eine interessante Geschichte, die sich ...

Die Gemeinde Pattensen und die Stadt Winsen (Luhe) haben eine interessante Geschichte, die sich auch in der Friedhofskultur widerspiegelt.

Der Friedhof in Pattensen wurde am 30. September 1842 eingeweiht. Davor wurden die Verstorbenen auf dem Kirchhof rund um die St. Gertrud-Kirche, in Einzelfällen auch in der Kirche bestattet. Anfang des 19. Jahrhunderts gab es wegen des Bevölkerungsanstiegs in den zum Kirchspiel gehörenden Dörfern nicht mehr genügend Platz für weitere Grabstätten.

Zu den besonderen Einrichtungen der Stadt Winsen (Luhe) gehören der Waldfriedhof der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Marien, der 1829 errichtet wurde, sowie der Jüdische Friedhof aus dem Jahr 1742. Dieser ist als Kulturdenkmal geschützt.